About us

- Family Wollenweber

About us

Since 1982 there is our spectacle manufacturer Wollenweber in Bodenbach in the Vulkaneifel.

We are an owner-managed family business that has specialized exclusively in spectacles made of natural horn.  Each of our frames is handcrafted and finished with great attention to detail by our employees. This makes us one of the very few German companies still practicing this art.

Our customers include fashion trendsetters or simply people who see their glasses not only as a short-lived fashion accessory but as an expression of their individuality and personality.

Follow us on Facebook and Instagram

Information and updates can be found on our social network pages.

History

Our company founder Dieter Wollenweber first learned his trade in the company Coelln Optik in Senscheid. And he enjoyed a long and intensive training there. He then set up a production facility for Team Optic in Switzerland, where he passed on his skills and knowledge. By the way, he also met his later wife Marita during these professional development years, who dared to take the step into self-employment together with him.

In 1982 the time had come. Dieter and Marita Wollenweber, first-class educated, but only with their creative ideas on the founder’s account, started under challenging conditions and practically out of nowhere in the outbuilding of an Eifel farm in Bodenbach, courageously, cheerfully and passionately with the production of their first own horn glasses. Thanks to the creative talent and inventiveness of the founder, “Wollenweber hornline” was able to make a positive “name” for itself as a manufacturer. Dieter Wollenweber always developed new exciting and optically striking material combinations with the natural material buffalo horn as the first horn eyeglass manufacturer ever. It is an unusually elaborate handcrafted manufacturing process in which the base of every horn spectacle, the horn plate, could be provided with wood or silk laminations and thus completely new and natural colors and shapes became possible.

With the handover to the two daughters Sarah and Vanessa in 2019, it is ensured that the high craftsmanship of horn eyeglass making will be preserved and that these small pieces of eyeglass art will continue to be produced and distributed.

WhatsApp Service
I accept the Privacy Policy

Über uns

- Familie Wollenweber

Über uns

Seit 1982 gibt es unsere Brillenmanufaktur Wollenweber in Bodenbach in der Vulkaneifel.

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich ausschließlich auf Brillen aus Naturhorn spezialisiert hat.  Jede unserer Fassungen wird in Handarbeit  und mit viel Liebe zum Detail von unseren Mitarbeitern hergestellt und bearbeitet. Wir gehören damit zu den ganz wenigen deutschen Unternehmen, die diese Kunst noch ausüben.

Zu unseren Kunden gehören Mode-Trendsetter oder einfach Menschen, die in ihrer Brille nicht nur ein kurzlebiges Modeaccessoire sehen, sondern einen Ausdruck Ihrer Individualität und Persönlichkeit.

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram

Informationen und Updates finden Sie auf unseren Sozialen Netzwerk Seiten.

Historie

Unser Unternehmensgründer Dieter Wollenweber lernte sein Handwerk zunächst in der Firma Coelln Optik in Senscheid. Und genoss dort eine ebenso langjährige wie intensive Ausbildung. Anschließend baute er für die Firma Team Optic in der Schweiz eine Fertigung auf und gab dort sein Können und Wissen weiter. Nebenbei bemerkt lernte er in diesen beruflichen Aufbaujahren auch seine spätere Ehefrau Marita kennen, die mit ihm gemeinsam den Schritt in die Selbständigkeit wagte.

Im Jahr 1982 war es soweit. Erstklassig ausgebildet, aber lediglich mit ihren kreativen Ideen auf dem Gründerkonto, begannen Dieter und Marita Wollenweber unter schwierigen Bedingungen und praktisch aus dem Nichts heraus im Nebengebäude eines Eifeler Bauerngehöftes in Bodenbach mutig, lebensfroh und passioniert mit der Herstellung ihrer ersten eigenen Hornbrillen. Durch die kreative Begabung und den Ideenreichtum des Gründers konnte „Wollenweber hornline“ sich als Hersteller einen positiven „Namen“ machen. Dieter Wollenweber entwickelte immer neue spannende und optisch auffallende Materialverbindungen mit dem Naturwerkstoff Büffelhorn als erster Hornbrillen-Hersteller überhaupt. Es handelt sich um ein besonders aufwändiges handwerkliches Herstellungsverfahren, bei dem die Basis jeder Hornbrille, die Hornplatte, mit Holz- oder Seidenkaschierungen versehen werden konnte und dadurch völlig neue und natürliche Farb- und Formgebungen möglich wurden.

Mit der Übergabe im Jahr 2019 an die beiden Töchter Sarah und Vanessa ist gesichert, dass die hohe Handwerkskunst des Hornbrillenmachens erhalten bleibt und weiterhin diese kleinen Brillenkunstwerke hergestellt und vertrieben werden.

Youtube Video

SWR Fernsehen bei Wollenweber Hornline

WhatsApp Service
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen zu erst!